— Was haben wir vor?

Kurz und knapp: Wir sammeln Spenden und Ideen und setzen diese im Sinne unserer Dorfgemeinschaft um.

— Wie kannst du mitmachen?

1. Reiche uns deinen Vorschlag ein.

Es ist ganz egal, um was es sich dabei handelt – Hauptsache dein Vorschlag dient einem gemeinnützigen oder mildtätigen Zweck, der unsere Dorfgemeinschaft nach vorne bringt. Egal, ob es um eine Anschaffung, eine Veranstaltung oder eine Spende geht – alle Vorschläge sind willkommen.

2. Werde Spender

Melde dich an und spende einen beliebigen monatlichen Betrag ab 3,- Euro. Dies berechtigt dich auch dazu, an unseren Abstimmungen zur Verwendung der Spenden teilzunehmen. Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden. Genauere Infos zu den Spenden und den Umfragen findest du in unserer Satzung.

— Wie läuft das alles ab?

Vorab: Wir verwalten die Spenden und veröffentlichen alle Einnahmen und Ausgaben online.

Was die Projekte angeht, haben wir selbst schon einige Ideen, schauen uns aber auch alle eingereichten Vorschläge an und beraten im Stiftungsrat über die Umsetzbarkeit.

Wenn es sinnvoll ist, erstellen wir eine Abstimmung, an der jeder aktive Spender teilnehmen kann. hierzu loggst du dich einfach auf der Seite „Abstimmung“ ein und gibst deine Stimme ab. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn es sich um ein größeres Projekt handelt oder mehrere Projekte zur Auswahl stehen.

Und dann geht es auch schon los. Wir kümmern uns um die Umsetzung der Projekte und verwenden hierzu die Spendengelder.

Unter dem Menüpunkt „Projekte“ siehst du dann eine Übersicht über die geplanten, die umgesetzten und auch die nicht umgesetzten Projekte.

— Wieso macht ihr das?

Schon bevor wir offiziell gestartet sind, wurde uns diese Frage gestellt. Oft auch in Verbindung mit der Frage „Was habt ihr davon?“.

Der Hintergrund ist eigentlich sehr simpel und vielleicht ist dir die Situation ebenfalls bekannt. Bei unseren Tätigkeiten in Vereinen haben wir festgestellt, dass es immer schwieriger wird, Helfer und Freiwillige für Aktionen, Veranstaltungen etc. zu finden. Oftmals sind es einige wenige, die immer am Start sind. Verständlicherweise hat dies zur Folge, dass immer weniger auf die Beine gestellt wird. Letztendlich steht den Vereinen und Organisationen oft auch weniger Geld zur Verfügung, was ebenfalls zur negativen Entwicklung beiträgt.

Wir sind der Meinung, dass wir mit unseren gemeinsamen Spenden hier Abhilfe leisten können. Im Prinzip versteck sich dahinter das wirtschaftliche Prinzip „Make it or buy it“. An Ideen mangelt es nicht, jedoch häufig an der Umsetzung. Und diese kann man in vielen Fällen mit Geldern unterstützen und somit die Realisierung von Ideen vorantreiben.

Wir sind davon überzeugt, dass wir so einen positiven Beitrag zu unserer Dorfgemeinschaft leisten können und sich in Freisen wieder etwas tut. Und genau das ist der Grund, wieso wir das machen.