Heute möchten wir euch einen kleinen Einblick in den Baumschnittkurs geben, den wir am vergangenen Wochenende durchgeführt haben. Am Freitag trafen wir uns um 19 Uhr im Seminarraum der Sparkasse. Wir durften uns über knapp 30 Teilnehmer freuen, die alle interessiert bei der Sache waren.

Unser Dozent Josef Müller vom Naturschutzverein Freisen hatte im Vorfeld bereits einige Bilder vorbereitet anhand derer er uns anschaulich zeigen und erklären konnte, auf was es beim Baumschnitt ankommt. Für alle, die nicht dabei sein konnten hier noch einmal ein zentraler Inhalt, dessen Wichtigkeit Josef nicht müde war, zu unterstreichen: Es kommt sehr auf den Lichteinfall an. Achtet darauf, dass das Licht den ganzen Baum durchfluten kann. Oder wie die „Alten“ sagten: „Man muss einen Hut durch den Baum werfen können!“. Am Ende saßen wir noch eine Weile bei interessanten Gesprächen und Kaltgetränken zusammen.

Am nächsten Morgen, pünktlich um 10 Uhr, begannen wir dann mit dem Praxisteil. Wir waren begeistert, dass es sogar das Wetter mehr als gut mit uns allen gemeint hat. Nachdem nämlich zu Beginn der Woche gar nicht mal so wenig Schnee in Freisen lag, sich über die Woche dann Regen und Sturm breit gemacht hatte, blieb es am Samstag trocken, nahezu windstill und ab und zu kam sogar die Sonne durch. Also allerbeste Voraussetzungen für unseren Kurs, wenn auch der Boden etwas matschig war. Schrägerweise lag dann am Sonntagmorgen wieder Schnee in Freisen. Es sollte also so sein 😉

Wir fanden zwei alte Bäume, die schon viel zu lange keine Säge mehr gesehen hatten. Josef ging die Bäume dann Schritt für Schritt mit uns durch und zeigte uns, wie und wo die Säge angesetzt werden sollte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Florian Mayer, der die Erklärungen von Josef sogleich in die Tat umgesetzt hat. Auch wenn die Bäume keine Paradebeispiele darstellten, so war es doch für die meisten sehr informativ, da man solche, seit langem nicht geschnittene Bäume, doch häufig auf privaten Grundstücken findet. Gegen Mittag beendeten wir den offiziellen Teil und gingen nahtlos zum gemütlichen Teil inkl. leckerem Grillgut vom Freisener Metzger über.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Teilnehmern bedanken. Es war eine wirklich gute Veranstaltung und wir hoffen, es hat euch auch so gut gefallen, wie uns. Außerdem möchten wir uns beim Beratungs-Center Freisen der KSK St. Wendel dafür bedanken, dass wir euren Seminarraum nutzen durften. Und last but not least auch ein herzliches Dankeschön an Josef und den Naturschutzverein für die Durchführung des Baumschnittkurses!

Wenn ihr Ideen für weitere Kurse, Veranstaltungen oder was auch immer habt, lasst es uns gerne wissen: Dein Vorschlag. Und wenn ihr gut findet, was wir hier machen, unterstütz uns doch gerne: Mitmachen!

Euer Stiftungsrat

P.S.: Hier könnt ihr die Bilder vom Theorieteil herunterladen: Klick!