Am vergangenen Montag hatten wir das Vergnügen, uns mit zwei Gründungsmitgliedern der First Responder Freisen zu treffen.
Oliver und Christian haben uns die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte der inzwischen auf 27 Mitglieder angewachsenen Truppe erzählt.
Im Gespräch wurde jedem einzelnen deutlich, wie wichtig es ist, den therapiefreien Zeitraum (vor Eintreffen des Rettungsdienstes) so gering wie nur irgend möglich zu halten. Um das zu verdeutlichen: Bereits nach 4 – 5 Minuten einer unzureichenden Sauerstoffversorgung treten in der Regel bereits erste bleibende Schädigungen ein – nach zehn Minuten ist häufig kein Überleben mehr möglich.
Auch die Zahlen und Fakten über die First Responder Freisen sprechen eine deutliche Sprache. In 2022 wurden die Helfer zu insgesamt 73 Einsätzen gerufen, davon waren 52 so gravierend, dass auch ein Notarzt hinzugezogen wurde.
Uns ist es ein Anliegen euch auch darauf hinzuweisen, dass die First Responder durch Spenden finanziert werden. Ihr könnt sie über diesen Link unterstützen: Helfen!.
Wie wir bereits angekündigt hatten, haben wir auch über den von den First Respondern vorgeschlagenen Reanimations- und Defibrillator-Kurs gesprochen. Dieser soll voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte 2024 während der Woche abends stattfinden. Hierzu informieren wir euch aber noch einmal separat.
Falls ihr Fragen an Oliver oder Christian habt, erreicht ihr sie auch über diesen Link.
Euer Stiftungsrat